Aktuell, Allgemein, LAKUM fo(e)rdert., LAKUM glaubt., LAKUM setzt sich ein.

Fastenzeit 2024: Suffizienz

Darf´s ein bisschen weniger sein? Wieviel brauche ich wirklich – wieviel tut mir gut?

Für meine physische und psychische Gesundheit kann weniger mehr sein. Suffizienz bedeutet nicht Verzichten und Leiden, sondern Verzichten und Leben!

Was brauche ich zum guten Leben?

Genug soll es sein – ist es aber leider nicht für alle Menschen auf der Erde. In unserem Überfluss können wir uns zur Selbstbeschränkung frei entscheiden. Damit die Ressourcen für viele reichen, und für unseren Planeten.

Nachhaltigkeit lässt sich einüben; die Fastenzeit vor dem Osterfest oder der Ramadan sind gute Gelegenheiten dazu. Gemeinsam geht´s besser! Egal ob das Fasten von Zucker oder Alkohol, oder das bewusste Aussortieren von Dingen – und die Freude über neugewonnene Freiheit!

Wohin mit dem, was ich zu viel habe? Vielleicht wird es in Possad-Pokrowske gebraucht! Wo? – Wie, Du hast noch nicht von unserer Ukraine-Hilfe gehört? Wir haben Kontakt zu Menschen im Süden der Ukraine, die uns mitteilen, was sie brauchen. Zur Zeit wird der 9. Hilfstransport vorbereitet.

Die Gruppe der Helfer*innen trifft sich im LAKUM Krefeld, auch Studis aus Mönchengladbach sind dabei herzlich Willkommen! Komm und pack mit an, beim Abholen der gespendeten Dinge oder beim Beladen des Transporters! www.lakum.de/hilfe-ukraine