Aktuell, Allgemein, LAKUM kommt ins Gespräch.

Zeitzeuge Leon Weintraub an der Hochschule Campus Mönchengladbach

Zeitzeuge Leon Weintraub folgt unserer Einladung. Wir sind sehr dankbar! Nutze Deine Chance einem Zeitzeugen zuzuhören.

Mit 97 Jahren wird der Holocaust-Überlebende Leon Weintraub nicht müde, seine ganz persönliche Geschichte während und nach der NS-Zeit in der Öffentlichkeit zu erzählen. Es ist die Geschichte einer Versöhnung nach unsagbarem Leid.

Mit Blick auf die wiederaufkeimenden, fremdenfeindlichen Strömungen heutzutage versteht er seine Schilderungen auch stets als Mahnung, dass sich die Gräueltaten des Holocaust, die in den Konzentrationslagern endeten und mit Rassismus und Antisemitismus begannen, nicht wiederholen.

Mittwoch, 17.05.2023, 16:00 Uhr
Hörsaal Audimax V2 + zoom-Übertragung

https://hs-niederrhein.zoom.us/j/62835851886
Meeting-ID: 628 3585 1886
Kenncode/Passwort: 656376


Wir werden alle als Menschen geboren
und ich hoffe, dass wir alle Menschen bleiben!

Leon Weintraub wurde 1926 in Lodz geboren. Ab 1940 waren er und seine Familie gezwungen, im Ghetto Litzmannstadt zu leben und Zwangsarbeit zu leisten. Bei der Auflösung des Ghettos im August 1944 wurde er als 18jähriger in das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau deportiert. Ihm gelang es, der Ermordung in Auschwitz-Birkenauu zu entgehen, indem er sich, unbeachtet von der SS und den Kapos, einer Gruppe Häftlinge angeschlossen hat, die zur Arbeit nach Gross-Rosen ausgewählt wurden. Doch es dauerte noch einige Monate und einige weitere Stationen von Bestrafungen und drohender Vernichtung, bis ihm auf einem letzten Transport die Flucht gelang und er seinen Weg zurück ins Leben antreten konnte.

Leon Weintraub berichtet seit vielen Jahren von seiner Kindheit, seinem Überleben und von seinem Weiterleben nach dem Krieg. Es ist seine Geschichte einer Versöhnung nach unsagbarem Leid, verbunden mit der stetigen Mahnung angesichts des Phantoms des wiederauflebenden Nationalismus und Antisemitismus. Wir sind sehr dankbar, dass Leon Weintraub auch im Alter von 97 Jahren nicht müde wird, seine Erfahrungen uns heute Lebenden zu erzählen und mit uns zu teilen. So laden wir ein, Dr. Leon Weintraub als Zeitzeugen zu hören und Fragen zu stellen.

Die Veranstaltung wurde organisiert in Kooperation mit dem FB Sozialwesen und der
► NS-Dokumentationsstelle der Stadt Krefeld Villa Merländer . 

Externe Gäste, die nicht Angehörige der Hochschule sind, werden gebeten sich per Mail anzumelden.
Mail: ns-doku@krefeld.de
Betreff: „Vortrag Weintraub“

In zoom wird die Veranstaltung parallel online übertragen.
https://hs-niederrhein.zoom.us/j/62835851886
Meeting-ID: 628 3585 1886
Kenncode/Passwort: 656376

Das LAKUM Mönchengladbach bleibt am Mittwoch, 17. Mai, geschlossen! Wir wollen alle zum Vortrag von Leon Weintraub ins Audimax … Darum findet das DIY Näh-Atelier erst am 24. Mai wieder statt.