Aktuell, Allgemein, LAKUM kommt ins Gespräch., LAKUM setzt sich ein.

Tag der deutschen Einheit 2022

Es war nicht selbstverständlich, dass 1989/90 die Wende kam. Aber wir hatten Glück.

Es ist nicht selbstverständlich, auf der Straße oder im Internet frei seine Meinung äußern zu können.

Es ist nicht ungefährlich, sich zu kleiden wie man/frau möchte – siehe Iran.

Freie und geheime Wahlen sind nicht selbstverständlich – siehe die vier annektierten Gebiete im Südosten der Ukraine (und die Krim).

Einigkeit ist ein Glück der Geschichte. Und Recht und Freiheit wollen alltäglich verteidigt werden.

Feiert fröhlich den Tag der deutschen Einheit! Genießt die Freiheit in Deutschland, nutzt sie und seid Euch der Verantwortung bewusst, die sich aus der Position der Stärke ergibt. Verantwortung für alle, die weniger Glück haben als Du.