Aktuell, Allgemein, LAKUM fo(e)rdert.

Gedenkstättenfahrt via Berlin nach Auschwitz 26.08.-03.09.2023

Anmeldung? Ab sofort und am Infoabend am 20.04.2023 bei Matthias Hakes (mh@lakum.de)

Liebe Studierende, liebe Mitarbeiter*innen,

das LAKUM in Krefeld organisiert gemeinsam mit dem Bildungsunternehmen „Stories for tomorrow – Ein Raum für Wandel und Lernen“ und dem Verein „ZWEITZEUGEN e.V.“ wieder eine Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz.

Was ist damals geschehen?
Welche Schicksale gab es?
Wie ist es, Orte des Geschehens zu betreten?
Welche Rolle und Verantwortung übernehmen wir heute?
Wie trage ich diese Verantwortung, um gemeinsam neue Geschichten für morgen zu schreiben?
Welche Formen von Antisemitismus gibt es heute?

Wir wollen mit euch…

… gemeinsam an Orte der Vergangenheit und Gegenwart in Berlin, Oswiecim, Krakow und der Gedenkstätte Auschwitz reisen.
…Geschichten erfahren, von ihnen lernen, uns aber auch unsere Geschichten erzählen.
…Unsere Gedanken und Empfindungen an und zu diesen Orten und ihrer Geschichte austauschen.
…gemeinsam über Daten und Fakten hinausgehen und einen persönlichen, sowie empathischen Zugang zur Shoah, zum Holocaust ermöglichen.
…die historischen Verbrechen kennenlernen, mit Menschen, die das Verbrechen überlebt haben und mit Menschen, die sich der Erinnerung und dem Umgang damit widmen, sprechen
… Neben der Verfolgten-Gruppe der Jüd*innen auch die Geschichte der verfolgten Sinti und Roma hören und uns auch mit den Perspektiven der Täter*innen auseinandersetzen.

Über die Fahrt

Die Fahrt dauert 9 Tage. Wir fahren mit PKW (bequeme 8 SitzerBusse) zunächst nach Berlin und dann weiter zu unserer Unterbringung in einem Bildungshaus in unmittelbarer Nähe zur Gedenkstätte Auschwitz.

Zuvor lernen wir uns kennen und bereiten uns an drei Terminen auf die Fahrt vor:

Do 20.04. I 19h I Infoabend im LAKUM Krefeld, Ispelsstrasse 67 I Alle Informationen und Fragen zur Fahrt

Do 27.04. I 19h I 1. Treffen im LAKUM Krefeld

So 25.06. I 9.00h I Fahrt zur Ordensburg Vogelsang (Eifel) I Täterperspektive

Sa 08.07. I 11h I Treffen in der Villa Merländer (NS Dokumentationsstelle Krefeld) I Opfergruppen

Unser Programm besteht aus…

  • vielfältigen Workshop-Methoden
  • persönliche Auseinandersetzung in der Gruppe zwischen
  • gebuchten Führungen
  • Gesprächen mit lokalen Expert*innen
  • Unterstützung durch unser Leitungsteam und einem Zeitzeugengespräch

Neben den reservierten Zeiten wird es auch Zeit für eigenständige Besuche von Ausstellungen oder Orten in Oswiecim und Krakow geben. Es soll aber keine Fahrt der Traurigkeit werden, sondern eine Fahrt, auf der die Chance auf Auseinandersetzung, persönliche Weiterentwicklung besteht. Gerade Abends ist Zeit, in Gemeinschaft durch Spiele, Spaziergänge, Lagerfeuer uvm. einen Kontrast zum emotional anspruchsvollen Programm zu schaffen.

Hier einmal die Randdaten:

Wo? Über Berlin (Samstag bis Montag) nach Auschwitz (Montag bis Sonntag)

Wann? 26.08. – 03.09.2023

Unterbringung? In 5er (Berlin) bzw. 2er Zimmern (Oswiencim)

Kosten?

190 Euro für Studierende inkl. Vortreffen, Fahrt, Verpflegung, Übernachtung und Programm für Student*innen  (Zuviel? Bitte melden!)

460 Euro für Mitarbeiter*innen der HSNR

Anmeldung? Ab sofort und am Infoabend am 20.04.2023 bei Matthias Hakes (mh@lakum.de)

Ermöglicht wird die Fahrt zu einem studentischen Preis durch Förderer, wie z.B. das Forum Eltern und Schule, Dortmund und die „Bischof-Klaus-Hemmerle-Stiftung“ im Bistum Aachen