Aktuell, Allgemein, LAKUM glaubt.

Beten und Helfen – Pfingsten 2022

„Komm, Heiliger Geist, mit Deiner Kraft …“ Ja, wir wünschen uns nach über 100 Tagen Krieg in der Ukraine, Gott möge mal richtig dreinschlagen! Wie kann Gott so viel Zerstörung zulassen, auseinandergerissene Familien, so viel Tod?

„Komm, Heiliger Geist, der Leben schafft, erfülle uns mit Deiner Kraft …“ das ist etwas anderes. Wir brauchen Kraft, um dem Leben zu dienen. Hier an unserer Stelle gibt es genug zu tun – manchmal fällt es schwer, das Naheliegende zu sehen. Darum sind die Gaben des Heiligen Geistes zunächst Weisheit, Einsicht, Rat und Erkenntnis, dann erst die Stärke. Und schließlich noch Frömmigkeit und Gottesfurcht. Wozu das?

„Handle so, als ob alles von dir selbst abhinge. Und bete so, als ob alles von Gott abhinge.“ Dieser Rat des Ignatius von Loyola hilft, die tatkräftige Mitte zu finden zwischen Aktionismus und Frust. Denn das, was mir nicht gelingt, kann ich betend in Gottes Hände legen. 

Beten und Helfen – unter diesem Motto sammelt das Hilfswerk Renovabis zu Pfingsten 2022 Spenden, um Christinnen und Christen in Osteuropa zu unterstützen und Brücken zu bauen zwischen Ost und West. Spenden sammeln wir bald auch an der Hochschule Niederrhein, um jungen Menschen aus der Ukraine ein Studium in Krefeld oder Mönchengladbach zu ermöglichen. Schon jetzt helfen viele von uns, wo sie können. Weiter so – mit Gottes Kraft und im Vertrauen auf Gottes Geist. 

Und wer gerade wirklich nicht weiß, wo sie oder er zupacken kann, der oder die kann es ja mal mit Beten versuchen: „Komm, Tröster, der die Herzen lenkt …“

Frohe Pfingsten!