Aktuell, Allgemein, LAKUM fo(e)rdert.

„mitBedacht“-Preis 2021 für ehrenamtlich engagierte Studierende der HSNR

Zum Tag des Ehrenamtes haben die katholischen Hochschulzentren LAKUM Krefeld und Mönchengladbach an der Hochschule Niederrhein den diesjährigen „mitBedacht-Preis“ verliehen. Dafür wurde ein historischer und coronakonformer Ort, das Monforts-Quartier in Mönchenglachbach gewählt. Diese festliche Atmosphäre verbunden mit einem anschließenden Imbiss unterstrich den Wert des Engagements aller Bewerber*innen.
Bereits zum sechsten Mal wurde der mit insgesamt 2000€ dotierte Preis ausgeschrieben. Dies war auch in diesem Jahr durch eine großzügige Spende von Currenta GmbH & Co. OHG und dem Bistum Aachen möglich.
Alle Bewerberinnen, die das Studium mit einem Ehrenamt verbinden  wurden auch nominiert und  ihre Bewerbungen der Jury vorgestellt. Diese setzt sich aus Vertreterinnen der Standorte Krefeld und Mönchengladbach, der Hochschule und der Leitung der katholischen Hochschulzentren zusammen. Anne Poleska-Urban, ehem. Aktivensprecherin der dt. Schwimm-Nationalmannschaft, vertritt den Standort Krefeld. Frau Dörthe Schall, Dezernatsleiterin Recht, Soziales, Jugend, Gesundheit und Verbraucherschutz, den Standort Mönchengladbach und Herr Professor Achim Eickmeier, Fachbereich Chemie, die Hochschule.
Eine von Corona gebeutelte Gesellschaft spiegelte sich in diesem Jahr quer durch alle Bewerbungen wieder. Der Jury fiel vor allem solches  Engagement auf, das mit erhöhten und kreativen Einsatz die negativen sozialen Folgen abfederte.
Platz Eins wurde vergeben an Herrn Linus Schröttke (Fachbereich 04, Produktionstechnik) der sich seit Jahren bei den Johannitern, im Rettungsdienst, Katastrophenschutz und der Jugendarbeit engagiert. Aktuell stach sein Engagement bei der Pandemiebewältigung hervor. Er war beim Aufbau eines PCR Testzentrum in Neuss von Beginn an beteiligt  und besetzte dort regelmäßige  Dienste. Dies tat er bereits zu einer Zeit ohne Impfung, in der das Risiko einer Ansteckung sehr hoch war. Zudem entwickelte er sein Engagement weiter in die Hochschule hinein, in dem er an China interessierte Studierende vernetzte und aus China kommende Studierende an der Hochschule Niederrhein das Ankommen in Hochschule und Gesellschaft erleichtert.
Der zweite Platz ging an Frau Laura Evertz (Fachbereich 06, Soziale Arbeit), die für ihre langjährige Jugend- und Leitungsarbeit bei den Pfadfinder*innen der DPSG Krefeld-Inrath ausgezeichnet wurde. Hier hält Sie das Leben aufrecht und stützt die Arbeit der Gruppen durch eigene Gruppen- und Elternarbeit, Bearbeitung von Anträgen, Buchungen für Fahrten. Vieles, was die Jury an dieser sehr kreativen und warmherzigen Bewerbung faszinierte wurde mit einem Satz einer Jungpfadfindern belegt: „Bei uns ist das Aussehen, die Herkunft, das Geschlecht total egal. Bei uns steht der Zusammenhalt, sowie das Miteinander an oberster Stelle.“  Ein für die aktuelle Situation unserer Gesellschaft unschätzbarer Wert!
Den dritten Preis erhielt Herr Adrian Eickhoff (Fachbereich 01, Chemieingenieurwesen) der trotz Wohnwechsel zwecks Studium sein Engagement in der kirchlichen Jugendarbeit am Ort und beim Dachverband der KJG und als Schiedsrichter beim Handball aufrechterhielt.
Vizepräsident der Hochschule Prof. Dr. Berthold Stegemerten schätzt die „Future Skills“ der ausgezeichneten Studierenden wert: „Sie bringen wirklich in hervorragender Weise ihre Kompetenzen ein, die für den Wandel einer Gesellschaft von unschätzbarem Wert sind.“ Auch Pastoralreferent Matthias Hakes, Leiter LAKUM Krefeld, zeigte sich beeindruckt und bedankte sich bei allen, für die in ihrem Engagement erkennbare  Nächstenliebe, die niemals ersetzt werden kann. „Durch mündige und gut ausgebildete Bürger wie Sie, muss dies immer wieder neu in diese Gesellschaft eingebracht werden. Wo das geschieht haben alle Dankbarkeit und Respekt verdient.“

Bild Preisträger*innen von links  nach rechts

Linus Schröttke, Laura Evertz, Adrian Eickhoff