Folge 21

#stopp #Gefahrvermeidung #AmHebel


Wenn ich deine Nachricht höre, habe ich einen Ton von Scharlachrot vor Augen. Es scheint diese Farbe von Feuer und Gefahr, geladen von Energie und Wärme, die uns am Schnellsten in das Auge springt. So auch beim Stoppschild, beim Feuerlöscher oder beim Halten an der roten Ampel. So auch die Notbremsen rot und für jedem im Raum zu erreichen, hängen Sie uns, als ein Zeichen von Rettung und Sicherheit im Falle dass etwas passiert, vor der Nase herum. Man könnte aber, vom Hebel an der Bremse weg, sagen das grundsätzlich Alles, was Not bremst – gesellschaftlich gesprochen – als eine Notbremse verstanden werden kann. Und jedes Verhindern oder auch Lindern von Not, eine gute Bremse ist.

Herauszugreifen ist für mich der eine Moment in dem es gilt das Erkennen oder Erspüren einer Not, die sich ohne einen Halt nicht abwenden lässt. Wann spüre ich die Sicherheit das Richtige zu tun, wenn ich sie Zieh? Wann sind meine Überzeugungen stärker als die fragenden Blicke derer die die Gefahr vielleicht noch nicht erkannt haben?

Die Signalfarbe Rot taucht auch in vielen biblischen Erzählungen auf, und symbolisiert neben einer akuten Gefahr auch immer deren Abwendung und Rettung. So wird das Volk der Israeliten von Moses durch das “Rote Meer” aus der Sklaverei in Ägypten in die Freiheit geführt und gerettet. Und die Verfolger, die Sie töten oder zurückholen wollten, verschwinden in den Fluten des Meeres. Und die Prophetin Mirjam tanzt vor ungebändigter Freude am Überleben im roten Gewand. So kann schlussendlich der gleiche Farbton auch für ein Zeichen der Überwindung von Not stehen. Und es gilt: im Notfall wird der Rettungswagen gerufen.