Aktuell, Allgemein, Ideen, LAKUM fo(e)rdert.

mitBedacht-Preis 2017 – Der Preis für Studierende mit ehrenamtlichem Engagement

Auch in 2017 wieder:

mitBedacht – Der Preis für ehrenamtliches Engagement

für Studierende
der Hochschule Niederrhein
dotiert mit 2.000 €

ausgelobt von den
Katholischen Hochschulzentren
LAKUM KR & MG

DU engagierst dich ehrenamtlich?
Vielleicht bei einer ganz großen Sache?
Vielleicht eher klein, dafür aber schon lange? 
UND du studierst seit mindestens zwei Semestern* an der HS Niederrhein? 
DANN bewirb dich um den Ehrenamtspreis mitBedacht – ausgelobt von den Katholischen Hochschulzentren LAKUM in KR & MG.
                         (*Masterstudierende: mindestens im zweiten Semester an der HSNR)

mitBedacht – der Preis für ehrenamtliches Engagement will Studierende fördern, die

  • sich außerhalb vom Studium ehrenamtlich engagieren,
  • Gesellschaft auf diese Weise mittragen und gestalten,
  • kreativ & verbindlich soziale Verantwortung, Mitgefühl &Tatkraft miteinander verbinden
  • und zugleich ihren studentischen Werdegang im Auge behalten.

Der Preis mitBedacht ist auch in diesem Jahr dotiert mit insgesamt 2.000 € für bis zu drei Preisträger*innen*. Zudem wartet ein ideeller Preis auf Dich.

*Natürlich macht Engagement als Gruppe auch viel Spaß, aber der Preis richtet sich ausdrücklich an Einzelpersonen. Wenn ihr als Gruppe aktiv seid, dann schaut euch doch eine Person aus eurer Gruppe aus, die sich dann bewirbt!

Preisverleihung am 5.12.2017 in Mönchengladbach
Erst am Tag der Preisverleihung selbst erfährst Du, ob Du zu den Preisträgern gehörst, deshalb bist auch automatisch eingeladen, wenn Du Dich bewirbst. Das musst Du dafür tun:

Bewerbung bis zum 15.10.2017:
Erstell‘ ein Schreiben, in dem du dein Engagement, deine Gründe, deinen Spaß an der Sache, den Nutzen für Dich und Andere beschreibst. Und warum du dafür diesen Preis verdienst ?

Andere können auch gerne etwas über dein Engagement schreiben, bestätigen, was und wieviel du tust und wie du es tust.

Dann brauchen wir noch einen ausgefüllten Personalbogen und deine Erklärung, dass deine Tätigkeit wirklich ehrenamtlich ist. Ein paar Leitfragen und die Formulare gibt’s  hier zum Download:

mitBedacht – Ideen und Fragen zum Motivationsschreiben
mitBedacht – Vorlage Personenbogen
mitBedacht – Ehrenamtserklaerung

Dazu brauchen wir einen aktuellen Statusbogen der HS Niederrhein von Dir, also die Übersicht über die bisher von Dir im Studium erbrachten Leistungen und Prüfungen (online über Deinen HS-Account abruf- und ausdruckbar oder im Sekretariat). Im Studierendenmund heißt das Ding auch schon mal ‚Leistungsbogen‘ oder ‚Notenspiegel‘.

Spätestens am 15.10.2017 muss Deine Bewerbung beim LAKUM in Krefeld (Ispelstr.  67, 47805 Krefeld) oder beim LAKUM in Mönchengladbach (Richard-Wagner-Str. 35, 41065 Mönchengladbach) eingetroffen sein!

Fragen? Dann meld‘ dich im LAKUM in KR oder MG.

In der Jury wirken u.a. mit:
Norbert Bude (Oberbürgermeister der Stadt Mönchengladbach 2004-2014),
Prof. Dr. Achim Eickmeier (Hochschule Niederrhein),
Anne Poleska-Urban (Dt. Schwimmerin aus Krefeld, Olympia-Dritte 2004, Vizeweltmeisterin und mehrfache Europameisterin)