Folge 22

#unerwartet #gefunden #freigegeben

Wenn ich als Kind Urlaub am Strand gemacht habe, hatte ich manchmal meine Schaufel dabei und bin damit am Strand auf Schatzsuche gegangen. Auf große Schätze bin ich nicht wirklich gestoßen, meine wertvollsten Fundstücke waren ein Hotelschlüssel und ein paar holländische Gulden, immerhin. Ich weiß nicht, wie es sich anfühlt, auf Goldmünzen zu stoßen, Statuen auszugraben oder antike Tontafeln zu entziffern. Aber wenn ich auf mein Leben zurückblicke, dann erblicke ich dort viele kleine Schätze, die ich erst später als solche erkannt habe. Es sind vor allem die Momente im Kreis meiner Familie und Freunde: diese kurzen Augenblicke, wenn man gemeinsam am Tisch sitzt, sich umschaut und umgeben ist vom Glück. Was kriegen wir in solchen Augenblicken eigentlich geschenkt? Eine schöne Erinnerung? Einen guten Moment? Sekundenglück? Ich glaube, wir bekommen mehr. Wir bekommen ein Gefühl dafür, was Leben sein kann. Und wir bekommen einen Vorgeschmack auf das „Ewige Leben“. In solchen kurzen, glücklichen Momenten im Kreis meiner Familie und Freunde fange ich an zu ahnen, wie es sich anfühlen muss. Wenn ich so darüber nachdenke, hätte ich wohl kaum einen größeren Schatz finden können.