LAKUM lädt ein: aber wozu eigentlich?

Hier ist ohne Unterschied jeder willkommen, mit etwas Abstand zur Hochschule die Ruhe zu nutzen und sich bei unseren Veranstaltungen über sein Studium hinaus inspirieren zu lassen. Respekt ist dabei die Grundlage jeder gelingenden Kommunikation. Er verhindert Missverständnisse und baut Vorurteile ab. Daher ist er unser ständiger Begleiter auch in persönlichen Gesprächen, meist mit einem Kaffee oder Tee.

IMG_4678

[LAKUM] KOMMT IN’S GESPRÄCH

Studium und Alltag leben von Reflexion und Aussprache, von Erfahrungen, vom Gespräch und vom Hören. Ins LAKUM sind alle Akteure der Hochschule – Studierende, Mitarbeiter, Lehrende – und andere Gäste eingeladen, Impulse zu geben oder auszutauschen, an denen sich heute gesellschaftliche und berufliche Akteure von morgen orientieren können. Wissen, Erfahrungen, Lebenszeit, Freude – hier wird vieles geteilt, mal im LAKUM, und auch schon mal gemeinsam unterwegs.

[LAKUM] FO(E)RDERT

Das LAKUM bietet Möglichkeiten zwischen Studium und Alltag den Kopf frei zu bekommen, um wieder arbeitsfähig und kreativ zu werden. Hier geht es nicht um Leistungsvorgaben. Stattdessen findest Du Menschen, die Zeit haben, sich mit Dir auseinander zu setzen. Unser Programm gibt Dir die Möglichkeit Deine Interessen zu vertiefen und praktisches für Studium und Leben zu lernen.

IMG_4681[LAKUM] GLAUBT

Hochschule ist ein Ort an dem sich viele Lebensstile, Kulturenund Religionen treffen. Im LAKUM sind im Austausch mit Anderen christliche Werte wie Gottes-, Nächsten- und Selbstliebe verortet und werden alltagstauglich eingebracht. Das LAKUM gibt dabei jeder Haltung Raum, die achtsam mit dem Menschen umgeht. Wir laden Dich ein, Deine Sicht auf aktuelle religiöse Phänomene und Positionen mitzubringen. Unsere katholische Sichtweise bedeutet, Zweifel zuzulassen und doch weiter nach Gott zu fragen – mitten in der Welt.

IMG_2228

[LAKUM] setzt sich ein

Studium bedeutet neben fachlicher Kompetenz auch, seine eigene Position zu finden und zu vertreten. LAKUM setzt sich ein: Mit dir für andere. Oder auch: für Dich um so Gemeinschaft ganz praktisch zu leben. Das LAKUM ist eingebunden in das Beratungsnetzwerk der Hochschule Niederrhein und bietet Praktika und Praxissemesterplätze.